Ich bin zwar kein Tourismusexperte, aber ich habe mir trotzdem zur Entwicklung des Strandbades ein paar Gedanken gemacht. Im Tourismusbereich wird versucht Angebote zu kreieren, die es anderswo nicht gibt. Der Zweck besteht natürlich darin Gäste anzulocken. So wird es ein Füssen ja gerade mit dem Thema Erholsamer Schlaf versucht.

Betrachten wir nun den Plan für einen Neubau am Weißensee. Zum Gebäude an sich und der Umweltzerstörung haben wir bereits alles gesagt. Daher möchte ich einen Blick auf das gastronomische Konzept werfen. Geplant ist ein Bistro mit Kaffeerösterei. Das Konzept ist sicherlicht nicht schlecht, aber ein Bistro kann überall stehen, ob in Weißensee, Füssen, München oder Berlin. Es ist schlichtweg nichts besonderes. Daher glaube ich nicht, dass mit diesem Konzept am Weißensee die Qualität besonders angehoben wird.

Stattdessen würde ich vorschlagen, den derzeitigen Trend zu regionalen Produkten zu nutzen. Eine Art „Allgäuer Brotzeitstube“, die Produkte aus der Region zu anbietet. Nach dem Motto „Regionale Produkte in wundervoller Landschaft genießen“ oder so in der Richtung. Ich denke so könnte die angestrebte Qualitätsoffensive im Tourismus sicherlich besser umgesetzt werden, als mit dem derzeit geplanten Konzept.

Wenn Sie diese Meinung teilen, unterstützen Sie uns. Stimmen Sie am 22. Juli für den Erhalt des Kiosk am Weißensee und gegen einen Neubau.